Veganer Nudelteig

Nudelteig

Zeit: 30 Min.
Portionen: 3 (Ca. 560 g Teig)

Zutaten:

400 g Grieß (Hartweizen-)
180 ml Wasser

Zubereitung:

1. Die abgemessene Menge Hartweizengrieß auf eine glatte, trockene und saubere Arbeitsfläche geben.
2. Den Grieß zu einem Hügel formen und in die Kuppe des Hügels einen Krater hineindrücken. In den Krater 180 ml warmes (heißes) Wasser gießen.
3. Mische nun von den Rändern des Kraters Grieß in das Wasser und verrühre alles mit den Händen zu einem Brei. Von den Seiten her immer weiter Grieß in den Brei hinein schütten und die Masse kneten, bis aus dem Brei allmählich ein Teig wird. Das Resultat soll ein elastischer und glatter Teig sein.
4. Nach ca. zehn Minuten solltest du einen geschmeidigen und homogenen Teig geknetet haben. Jetzt sollte der Teig nicht mehr kleben, weder an den Händen, noch an der Arbeitsfläche. Wenn nichts mehr anhaftet und du einen geschmeidigen Teigklumpen hast, dann hast du den Teig genug geknetet.
5. Wickel nun den Teigball in Frischhaltefolie und lasse ihn mindestens 30 Min. ruhen. 6. Wenn du den Teig mehrere Stunden ruhen lässt, schadet es ihm auch nichts und er kann ohne Weiteres noch weiter verarbeitet werden.

Kommentar hinterlassen