Entdecke unser Rezept für einen leckeren Hotdog für Veganer. Dieser köstliche Hotdog ist eine vegane Variante des beliebten Klassikers und überzeugt mit einer würzigen, pflanzlichen Wurst, knusprigem Brötchen und köstlichen Toppings. Genieße den vollen Geschmack und die herzhaften Aromen dieses schnellen und einfachen Gerichts, das perfekt für einen gemütlichen Abend oder ein Picknick ist.
Zeit: 25 Min.
Portionen: 1
Zutaten:
1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
3 Prisen Salz
½ rote Zwiebel
1 TL Zucker
1 EL Tomatenmark
50 ml Orangensaft
200 g Gurke
50 ml frisch gepresster Zitronensaft
ca. 2 EL Puderzucker
1 veganes Würstchen
1 Stück Baguette
1 TL Senf
Zubereitung:
1. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden, in 1 EL heißen Öl in einer Pfanne ca. 5 Minuten auf hoher Stufe braten, mit 1 Prise Salz verfeinern und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
2. Für das Ketchup die rote Zwiebelhälfte klein würfeln und in ½ EL heißen Olivenöl 3 Minuten glasig dünsten. Den Zucker zugeben und ca. 1 Minute karamellisieren lassen. Das Tomatenmark ebenfalls zugeben, kurz anschwitzen lassen, mit dem Orangensaft ablöschen, ca. 1 Minuten – bis zur gewünschten Konsistenz ohne Deckel leicht köcheln lassen und mit 1 Prise Salz verfeinern.
3. Für den Gurken-Salat die Gurke abspülen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Den Zitronensaft mit dem Puderzucker, ½ EL Olivenöl und 1 Prise Salz verfeinern und mit den Gurkenscheiben vermischen. Das Würstchen in etwas heißem Wasser ziehen lassen. Inzwischen das Baguette längs halbieren, je eine Seite mit dem Senf und eine mit ca. 1 EL Ketchup bestreichen. Falls Ketchup übrig bleibt, diesen in einer kleinen Schale zum fertigen Hot Dog servieren.
4. Die untere Brötchenhälfte mit ca. 5 Scheiben vom Gurken-Salat und dem Würstchen belegen, die Zwiebelringe darüber verteilen und mit der zweiten Brötchenhälfte bedecken. Das Hot Dog zusammen mit dem süß-sauren Gurken-Salat servieren.