Vegane Buddha Bowl

Vegane Buddha Bowl – Bunter und nährstoffreicher Genuss

Die Vegane Buddha Bowl – Bunter und nährstoffreicher Genuss vereint frische Zutaten, vielfältige Aromen und gesunde Nährstoffe in einer Schüssel. Mit einer Mischung aus bunten Gemüsesorten, Proteinen wie Tofu oder Kichererbsen und einem leckeren Dressing ist sie nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch eine perfekte Mahlzeit für eine ausgewogene Ernährung. Erfahre, wie du deine eigene vegane Buddha Bowl kreierst und den bunten und nährstoffreichen Genuss voll auskostest.

Zeit: 35 Min.
Portionen: 2

Zutaten:

Für die Buddha-Bowl:

150 g Quinoa (oder z.B. Reis, Bulgur)
300 ml Wasser
200 g Kirschtomaten
1 Paprika
1 Lauchzwiebel
1 Avocado
50 g Rucola – Salat (oder z.B. Feldsalat)
1 EL Sonnenblumenkern
1 EL Kürbiskern

Für das Dressing:

2 ½ EL Tahini
2 EL Zitronensaft
1-2 TL Ahornsirup
3 EL geschmacksneutrales Öl (oder z.B. Sesamöl)
8-9 EL Pflanzendrink (ca. 40 ml)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Quinoa, Wasser und 1 Prise Salz in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Anschließend die Hitze auf eine sehr geringe Stufe reduzieren und Quinoa 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Körner bissfest und leicht glasig sind. Topf vom Herd nehmen.

2. Kirschtomaten waschen und vierteln. Paprika waschen, halbieren, das Gehäuse entfernen und die Paprikahälften in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebel ebenfalls waschen und in feine Ringe schneiden.

3. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Der Länge nach in Streifen schneiden. Rucola-Salat waschen und trocknen.

4. Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder einer Gabel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls Zitronensaft abschmecken.

5. Quinoa und Gemüse gleichmäßig auf 2 große Schalen aufteilen. Mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen toppen und mit dem Dressing beträufeln.